Seit über 10 Jahren bietet STEFFL The Department Store mit seinen Schaufenster- Kooperationen Künstlern eine einzigartige Bühne im öffentlichen Raum inmitten der Wiener Innenstadt auf der Kärntner Straße, auszustellen.
Ich hatte die Ehre, für die 16. Zusammenarbeit ausgewählt zu werden und mich in die Riege namhafter heimischer und internationaler Künstler (Benjamin Lacombe, Hans Weigand, Natalija Ribovic, Filius de Lacroix, Alex Moser, und viele weitere) einreihen zu dürfen.
Thema des Schaufensters war „BACK TO BLACK WHITE“.
Schwarz und Weiß sind wie Licht und Schatten, zwei Kontraste, die Nichts ohne den anderen wären. Eine Farbe verschluckt das Licht, die andere reflektiert es. Mich interessiert in meiner Arbeit für das Schaufenster, was dazwischen liegt und wie die unterschiedlichen Oberflächen die Unfarben wiedergeben. Dafür kreierte ich avantgardistischen Kopfschmuck bzw. Hutskulpturen, die einen Hang zur Exzentrik haben. Jedes Fascinator ist ein Einzelstück und wird in Handarbeit von mir in meinem Atelier gefertigt. Materialien wie Federn, Peddigrohr, Plissee aus Nylon und Leder kamen dafür zum Einsatz. Ein Schaufenster entstand, dass durch die Kombination aus einzigartiger Mode und Kopfbedeckungen Ihre eigene Geschichte erzählt.
Am besten schauen Sie selbst vorbei und überzeugen sich selbst. Und gehen Sie mir offenen Augen durch den ganzen STEFFL, dort sind nämlich noch einzelne Vitrinen mit kleinen Skulpturen von mir dekoriert.
„Mit Elisabeth Habig sind wir eine wunderbare Kooperation eingegangen, da ihre extravaganten Kunstwerke für den Kopf unserem Schaufenster eine aufregende Dramatik verleihen!“ erklärt Thomas Köckeritz, Creative Director im STEFFL The Department Store.
Im Rahmen der Schaufenster-Kooperation ist auch eine aktuelle Schmuck- Kollektion in einem Pop-Up Bereich in der Schmuck- und Uhrenabteilung im STEFFL The Department Store erhältlich.
Fotos: STEFFL The Department Store und Portrait von Phillip Hartberger
Comments