top of page
Suche

Geschenkideen zum Valentinstag


Herz Kette

Foto von Motion & Design Studio - No Worries Just Shapes



Der Valentinstag, als Fest der Liebe und Romantik, nähert sich und steht zwischen Klischees und großen Erwartungen im Rampenlicht. In unserem hektischen Alltag, ist es schön, einen Tag zu haben, der uns daran erinnert, dem Partner oder der Partnerin zu zeigen, was wir an ihnen haben und dies gemeinsam zu feiern. Bei uns ist jeder Tag Valentinstag, da wir die Liebe täglich mit euch zelebrieren, sei es durch unsere Ehe- und Verlobungsringe oder die von euch ausgewählten Schmuckstücke, mit denen ihr eure Liebsten oder auch euch selbst beschenkt.


Um die Liebe mit euch zu feiern, laden wir euch herzlich ein, am Mittwoch, dem 14. Februar, in unserem Geschäft vorbeizuschauen und den Tag gemeinsam zu zelebrieren. Als kleines Geschenk erwartet jeden Besucher eine Rose. Wir freuen uns auf euren Besuch! Im Vorfeld dieses besonderen Tages haben wir uns mit dem Thema Valentinstag auseinandergesetzt: Was bedeutet der Valentinstag eigentlich, und ist es wahr, dass er nur erfunden ist?



Die Ursprünge des Valentinstags reichen weit zurück. Die Tradition, Liebespaare zu feiern, indem sie sich Geschenke oder Gedichte geben, wurde bereits im 14. Jahrhundert in England und Frankreich praktiziert. Die Idee wurde von Auswanderern nach Amerika gebracht und nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Deutschland eingeführt, wo 1950 der erste Valentinsball gefeiert wurde. Damit verbreitete sich diese Tradition weiter über Europa und schließlich auch nach Österreich. 


Namensgeber dieses romantischen Tages ist der heilige Valentin, der im 3. Jahrhundert Paare traute und sich dem Verbot von Kaiser Claudius II widersetzte. Sein Glaube an die Liebe kostete ihn am 14. Februar 269 das Leben und machte ihn zum Schutzpatron der Liebenden.



Video von Motion & Design Studio - No Worries Just Shapes



Der Valentinstag ist nicht nur der Tag der Zuneigung, Romantik und Liebe, sondern wird weltweit auch als Zeitpunkt für besondere Gesten der Hingabe gefeiert. So werden an an diesem Tag zum Beispiel auch zahlreiche Heiratsanträge gemacht. Eine besonders rührende Bekundung der Zuneigung wurde im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet: Am Valentinstag 2013 fand der längste Kuss der Welt statt, der erstaunliche 58 Stunden dauerte.


Die beliebtesten Geschenke zum Valentinstag sind Blumen, Pralinen und Liebesbriefe. Weltweit werden etwa 120 Millionen Rosen am Tag der Liebe verschenkt, das entspricht etwa 170 Lkw-Ladungen.

Pralinen haben ebenfalls eine lange Tradition. Die erste Pralinenschachtel zum Valentinstag wurde 1868 hergestellt, und heute werden weltweit etwa 36 Millionen herzförmige Pralinenschachteln für den 14. Februar produziert.

Der Valentinstag ist nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer. Jährlich werden etwa eine Milliarde Valentinskarten weltweit verschenkt, wobei 85 Prozent von Frauen verschickt werden. So wird in Finnland zum Beispiel der Tag als Freundschaftstag gefeiert, bei dem Karten oder kleine Geschenke an sympathische Menschen verschickt werden.



Fotos von Motion & Design Studio - No Worries Just Shapes



An diesem besonderen Tag wird die Liebe in all ihren Facetten gefeiert – von der romantischen Liebe über Freundschaft bis hin zur Selbstliebe. Denn sich selbst zu ehren und sich Gutes zu tun, ist genauso wichtig wie die Liebe zu anderen. Der Valentinstag hat sich in den letzten Jahren gewandelt, und immer mehr Singles feiern ihn. Er wird nicht nur als Tag der romantischen Liebe betrachtet, sondern auch als Gelegenheit für Selbstfürsorge. Viele Singles nutzen den Valentinstag als einen Tag, an dem sie sich selbst verwöhnen und sich etwas Gutes tun, was ihn zu einem Self-Care Day macht.


Letztendlich ist es nicht entscheidend, welche Geste man wählt, um einer anderen Person zu zeigen, dass man sie schätzt. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt und persönlich ist. Ein schönes Beispiel dafür findet sich in Italien, wo Liebespaare sich am Valentinstag oft an Brücken treffen. Dort werden "Liebesschlösser" angebracht, auf denen die Initialen und das Datum eingraviert sind. Die Liebenden werfen anschließend jeweils einen Schlüssel ins Wasser und wünschen sich dabei, die ewige Liebe gefunden zu haben.


Fotos von Motion & Design Studio - No Worries Just Shapes



Dennoch haben wir für Sie einige Geschenkideen vorbereitet. Schmuck ist nicht nur ein nachhaltiges Geschenk, sondern auch eine zeitlose Erinnerung. Mit einem Schmuckstück können Sie Ihre Liebe stets bei sich tragen und kostbare Erinnerungen festhalten, deshalb ist Schmuck so ein wertvolles Geschenk.



Rosa die Farbe der Romantik


Die Farbe Rosa, in unserer Kultur mit Romantik und Sanftheit assoziiert, vereint in sich die symbolischen Elemente von Weiß und Rot. Weiß steht für Reinheit und Unschuld, während Rot Energie und Leidenschaft repräsentiert. Die Mischung aus beiden schafft in Rosa eine Verbindung von Liebe, mitfühlender Fürsorge und Romantik. Diese Nuance steht für Intimität, Zärtlichkeit und Fürsorglichkeit. Rosa vermittelt intuitiv Einfühlsamkeit und strahlt Freundlichkeit aus. In der Farbpsychologie wird Rosa als die Farbe der Hoffnung betrachtet, die positive Gefühle inspiriert.

Schmuckstücke in Rosa zeichnen sich beispielsweise durch Turmaline aus, die in verschiedenen Facetten von Rosa bis Pink schimmern. Alternativ verleiht Rotgold in einem zarten Rosenton den Schmuckstücken eine weitere Nuance romantischer Eleganz.






Gold als Zeichen für die ewige Liebe


Gold symbolisiert nicht nur Wärme und Zuneigung, sondern auch Ewigkeit, nicht nur aufgrund seines bleibenden Werts, sondern auch wegen seiner Unzerstörbarkeit. Das Zitat "Wahre Liebe rostet nicht" findet in Gold seine visuelle Entsprechung, da Gold nicht rostet.

Sogar Amors Pfeil und Bogen sollen aus Gold sein. Die Pfeilspitze, mit der Amor die Liebenden trifft, um sie sich verlieben zu lassen, ist aus Gold, und wir nennen das "Liebe auf den ersten Blick".

Man kann seine Liebsten mit den vielfältigsten Goldschmuckstücken von uns beschenken. Zum Beispiel Ohrringe aus der Weltenbummler-Serie, Armspangen aus der Geometric Rocks Kollektion oder Manschettenknöpfe für den Mann.

Für diejenigen, die es ausgefallen mögen, ist die Serie "Der Lauf der Zeit" genau das Richtige. Beschäftigt sich mit dem Gold als Symbol der Ewigkeit und setzt dem Pergament gegenüber, das einen flüchtigen Moment einfängt.






Herzen als Symbole der Liebe


Die Ursprünge des Herzsymbols reichen bis ins antike Griechenland zurück, wo Efeublätter als Zeichen der Liebe galten. Bei Hochzeiten wurden Vasen mit herzförmig bemalten Blättern verwendet. Im Mittelalter wurde das Efeublatt als Symbol der Liebe weiter übernommen. Gleichzeitig wurde Rot als die Farbe der Liebe festgelegt. Daher färbte man das Efeublatt in Bildern der Minneliteratur entsprechend ein, und so entstand das rote Herz, das uns heute vertraut ist.

Die Serie "Can you hear my heart beat" besteht aus verschiedenen herzförmigen Ketten, wobei jedes Herz ein Unikat ist – so wie die Liebe selbst. Jede Form ist einzigartig, da sie mit der Technik der verlorenen Form gegossen wird. Wählen Sie Ihr Herz aus und zeigen Sie Ihre Zuneigung.

Eine Herzgravur bietet ebenfalls eine persönliche Möglichkeit, Liebe auszudrücken und eine individuelle Geschichte zu erzählen.







Ringe ein Symbol für die Treue


Der Ring, ein zeitloses Symbol der Liebe, steht für Zusammengehörigkeit, Treue, Einheit, Ewigkeit, Festigkeit, Geschlossenheit und Verbindung. Seit Urzeiten gilt der Ring als Zeichen der Liebe und Verbundenheit. In der Vergangenheit hatte er verschiedene Bedeutungen, darunter Symbol der Ewigkeit, offizielles Versprechen oder Ausdruck von Wohlstand, Macht und Würde.

Auch in der heutigen Zeit besiegelt der Trau- oder Ehering die Liebe und Gemeinschaft zweier Menschen äußerlich und zeigt: "Wir gehören zusammen für immer!" Die Bedeutung des Rings ergibt sich aus seiner Form, denn der Ring hat keinen Anfang und kein Ende, so wie die Liebe, die unendlich sein soll.

Da Ringe unser Spezialgebiet sind, bieten wir eine umfangreiche Auswahl, die auch die zauberhafte Farbe Rosa umfasst. Von Turmalinen bis hin zu Rubinen oder sogar einem pinken Diamanten präsentieren wir exklusive Stücke, die nicht nur durch ihre handwerkliche Meisterschaft, sondern auch durch ihre einzigartige Farbgebung beeindrucken und das Romantische Pink mit dem Ring als Zeichen der Treu verbinden. 





Verlobung am Tag der Liebe


Einen Antrag am Tag der Liebe zu machen ist eine romantische und bedeutsame Entscheidung. Die ganze Welt zelebriert den Tag der Liebe, überall ist Romantik und Zuneigung in der Luft, und jeder ist bereits in der richtigen Stimmung.

Für diejenigen, die sich dazu entscheiden, den Antrag am Valentinstag zu machen, bieten wir eine umfangreiche Auswahl an Verlobungsringen. Von klassischen Ringen, auch nachhaltig mit lab-grown Diamanten, bis hin zu absoluten Unikaten wie einem Rohdiamantenring haben wir für jeden Geschmack und Stil etwas Besonderes im Angebot.





Comments


Wissenswertes & News

bottom of page